Geschichte
1932
Augenoptikermeister Gustav Müller eröffnet auf dem Neumarkt an der Frauenkirche in Dresden ein Optikergeschäft
1945
Am 13. Februar wird dieses Geschäft Opfer der Bombenangriffe. Noch im gleichen Jahr wird auf dem Weißen Hirsch die Tätigkeit wieder aufgenommen.
1948
Es wird eine zweite Geschäftsstelle auf der Lockwitztalstraße in Dresden-Niedersedlitz eröffnet.
1950
Das Geschäft wird auf die Niedersedlitzer Bahnhofstraße verlegt und entwickelt sich zum Hauptgeschäft der Firma
1967
Das Geschäft auf dem Weiße Hirsch wird aus der Firma ausgegliedert.
1971
Die Augenoptikermeister Brigitte und Dieter Lösche übernehmen am 01. März das Geschäft in Niedersedlitz.
1981
Als Vorsitzender der Gesellenprüfungskommission und Mitglied der Berufsgruppenleitung ist Herr Lösche ehrenamtlich tätig. Für seine erfolgreiche Arbeit wird er mit dem Ehrenzeichen des Handwerks ausgezeichnet.
1990
Erstmals fährt die Firma Lösche Optik ein eigenes Weiterbildungsseminar mit den Mitarbeitern durch.
1991
Im Dezember erfolgt der Umzug auf die Lockwitztalstraße 6 in ein neu renoviertes Haus.
1992
Der Augenarzt Dr. Dieter E. Pilz eröffnet im gleichen Haus eine Augenarztpraxis. Es entsteht eine erfolgreiche Zusammenarbeit, die weit über Dresdens Grenzen Anerkennung findet.
1994
Die jahrzehntelange erfolgreiche Ausbildung von Lehrlingen findet einen Höhepunkt. Ein Lehrling der Firma Lösche Optik wird 1. Bundessieger im Leistungswettbewerb der Augenoptiker Deutschlands.
1996
Lösche Optik feiert gemeinsam mit Kunden und Geschäftspartnern das 25-jährige Geschäftsjubiläum.
1997
Herr Lösche erhält für seine jahrelange Mitarbeit in der Meisterprüfungskommission, im Berufsbildungsausschuss des ZVA und in seiner Funktion als Vorsitzender vom Berufsbildungsausschuss des MDAV, das Ehrenzeichen des ZVA in Silber verliehen.
2000
Zum zehnten Mal findet ein Wochenendseminar der Firma Lösche Optik statt.
2001
Anlässlich des 30. Jubiläums der Firma Lösche Optik wurden umfangreiche An- und Umbauten durchgeführt. Ein besonderer Höhepunkt des Jubiläums waren die schottischen Wochen. Das Lösche Team komplett mit Schottenröcken ausgestattet geizt nicht mit Sonderangeboten.
2002
Augenoptikermeister Dieter Lösche wird für seine besonderen Verdienste um die Aus- und Fortbildung in der Augenoptik mit dem Léon-Hauck-Preis in Heidelberg ausgezeichnet.
2003
Teilnahme am Morgenpost Dresden Marathon mit der kompletten Sportbrillenkollektion von Adidas.
2004
Unterstützung und Mitwirkung bei der ersten Dresdner Walzernacht auf Schloss Albrechtsberg.
2005
Fortführung der guten Zusammenarbeit mit den Veranstaltern der Dresdner Walzernacht.
2005 – 2006
Die Firma Lösche Optik unterstützt Dynamo Dresden in der 2. Bundesliga, indem bei allen Spielern halbjährige Sehleistungstests durchgeführt wurden und ggf. Kontaktlinsen zur Verfügung gestellt wurden.
2006
Die Firma Lösche Optik erhält von der Institution Markt Intern das Prädikat „1a Augenoptiker 2006“, wobei sich Lösche Optik in Bereichen wie zum Beispiel Angebotsvielfalt, Know How, Kundenbetreuung u.v.m von anderen Optikern absetzte.
2006
Die Mountainbiker des „Scott Genius Generation Team“ (Cross Country Bundesliga) werden von der Firma Lösche Optik unterstützt.
2006
Nach 35 sehr erfolgreichen Jahren übernimmt am 01. Mai 2006 Optikermeister Ulf Lösche das Geschäft von seinem Vater Dieter Lösche und fährt die langjährige Tradition und Firmenphilosophie fort.
2009
Partnerschaft mit dem Golfclub Elbflorenz, dem Oberelbe Marathon sowie dem Dresden Marathon.
2010
Partner von Harly-Davidson
2011
ZEISS Partner mit dem ZEISS Relaxed Vision Center
2012
Seit 2012 ist die Firma Lösche Optik Partner von Globetrotter.
2013
2. Harley-Davidson Charty Run
2014
GlobeBoot 2014 – im Ferienpark Bad Sonnenland in Moritzburg
2014
Seid vielen Jahren präsentiert die Firma Lösche Optik Sportbrillen zum Testen von Adidas bei folgenden Golfturnieren: - BMW Golf Cup - Lexus Cup - Hitradio RTL Golfturnier
2014
Lösche Optik ist 2014 bei folgenden Sportmessen wieder mit dabei, präsentiert werden Sportbrillen von Adidas. - Oberelbe-Marathon - Dresden-Marathon - abenteuer outdoor
2017
Modern, zeitlos, individuell. Mit dem neuen Corporate Design betont Lösche Optik die Transformation der Firma hin zu einem Anbieter erstklassiger Brillen, Sonnenbrillen und Sportbrillen.